Vogel-Nistkästenaktion

Übergabe Nistkästen 4
Veröffentlicht: 1.3.22
Übergabe Nistkästen 2

Der OGV Pettstadt hatte ursprünglich geplant, in den Faschingsferien gemeinsam mit Pettstadter Kindern Vogel‐Nistkästen zu bauen. Da die allgemeine Corona‐Situation den Plan in dieser Form nicht zuließ, überlegten sich die Vereinsvorsitzenden eine Alternative. So wurde die Bamberger Lebenshilfe-Werkstätten gGmbH beauftragt, 130 Nistkasten-Bausätze aus heimischem Holz anzufertigen, um diese zusammen mit einer Bauanleitung über den örtlichen Kindergarten an die Kindergartenfamilien zu verteilen.

Die Finanzierung der Aktion erfolgte aus Geldern, die der Landschaftspflegeverband in den letzten drei Jahren für die Kröten-Sammelaktionen bereitgestellt hatte.

Zur weiteren Mitfinanzierung hatte sich die Bürgerstiftung Pettstadt gerne bereiterklärt. Für die 2017 gegründete Bürgerstiftung ist es der Start, das örtliche Gemeinwohl vielfältig zu fördern und gleich mehrere Stiftungszwecke zu unterstützen, wie 2. Bürgermeister Michael Reichert betonte.

Am Donnerstag, 24.02.2022 übergab der 1. Vorsitzende Walter Schönhofer zusammen mit Albrecht Stenglein und den Stiftungsratsmitgliedern Michael Reichert, Sebastian Dennerlein und Christina Kroack  einhundert Bausätze an die Leiterin der Kindertagesstätte Frau Volk und die Vorsitzenden des Elternbeirats Oliver Schulz-Mayr und Michaela Kaiser, die die Bausätze begeistert entgegennahmen. In den Faschingsferien konnten so Eltern oder Großeltern und Geschwisterkinder noch rechtzeitig einem Vogelpärchen ein Zuhause zum Brüten schaffen.

Wegen des großen Erfolgs dieser Aktion hat der OGV weitere 50 Bausätze bestellt, sie werden an die fleißigen Krötenhelfer und vor allem an die eigenen Mitglieder ebenfalls kostenlos verteilt.

Mit dem gemeinsamen Vorhaben konnten der OGV und die Bürgerstiftung etwas für unsere einheimischen Vögel tun, Familien zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis verhelfen und nicht zuletzt auch die Lebenshilfe Bamberg mit ihren sozialen Arbeitsplätzen unterstützen.

08.03.22/St