Morgenkreis

Der Tagesablauf richtet sich nach den Bedürfnissen der Gruppe und den Interessen der einzelnen Kinder. Wichtig ist dabei, dass die Kinder eine täglich wiederkehrende Struktur erleben, um Sicherheit und Orientierung zu gewinnen.

Der Tagesablauf im Kindergarten sieht wie folgt aus:

7.15 Uhr bis 8.00 Uhr
Bringzeit und Freispiel, alle gemeinsam in der Sonnengruppe

8.00 Uhr bis 8.30 Uhr
Die Kinder gehen in ihre jeweiligen Gruppen, Bringzeit und Freispiel in den einzelnen Gruppen

Die Kinder kommen und werden von ihrer Erzieherin begrüßt. Jedes Kind wird als Gruppenmitglied persönlich aufgenommen und behutsam ins Gruppengeschehen geführt. Die Kinder haben Zeit zum freien Spiel

8.30 Uhr bis 9.00 Uhr
Morgenkreis

Auf ein vereinbartes Signal (Glocke, Aufräumlied) hin treffen wir uns alle zu einem Sitzkreis auf dem runden Teppich oder in einem Stuhlkreis. Zur gemeinsamen Begrüßung des Tages und der Kinder singen wir Lieder, machen Kreis- und Fingerspiele, etc. Außerdem halten wir Kinderkonferenzen und greifen Themen der Kinder auf. Zum Abschluss sprechen wir ein gemeinsames Gebet

Gemeinsames Frühstück

Anschließend bis 11.15 Uhr
Zeit zum freien Spielen und für gezielte pädagogische Angebote

Um die Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und ihnen Erfahrungen zu ermöglichen, werden gezielte Angebote durchgeführt. Diese Angebote finden in der Gesamtgruppe oder in Kleingruppen statt, sie sind sehr vielfältig und die unterschiedlichsten Räumlichkeiten der KiTa werden genutzt. Außerdem ist Zeit zum Malen, Basteln und Gestalten, Zeit zum Singen und Feiern, Zeit zum Spielen und Entdecken, Zeit für Spaziergänge und Zeit zum Spielen im Garten:

Der Garten kann in der Freispielzeit von einzelnen Kindern genutzt werden, von jeder Kindergartengruppe können maximal vier Kinder in den Garten. Die Aufsichtspflicht wird von den jeweiligen Gruppen übernommen.

Gemeinsames Mittagessen

Ab 12.00 Uhr
Abholzeit und Freispiel

Wir gehen in den Garten.