Selbstbehauptungskurs bei uns in der Schulkind Betreuung

Selbstbehauptungskurs
Veröffentlicht: 15.2.24
Selbstbehauptungskurs 2

Unsere Kinder der Schulkind Betreuung von der 1. bis zur 4. Klasse durften an einem Selbstbehauptungskurs teilnehmen. Insgesamt waren es 3 Kurse, an denen 44 Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse teilgenommen haben. Dieses Präventionsprojekt konnte durch die Kooperation und finanzielle Unterstützung der kommunalen Jugendarbeit stattfinden. Wir sagen ein herzliches DANKESCHÖN.

Leitung der Kurse war Herr Harald Mehnert, vom JU-JUTSU Verband e.V. (www.karigane.de). Unterstützung hatte er von Luisa und Carmen. Die Kursleiter haben die Kinder mit vielen verschiedenen spielerischen Angeboten motiviert, sich bei GEFAHR dementsprechend behaupten zu können.

Die Kinder hatten die Möglichkeiten, mit den begehrten Boxhandschuhen in Kombination mit ducken und Abwehrhaltungen zu erlernen sich selbst zu verteidigen. Eine wichtige Technik, die gerade bei körperlichen Auseinandersetzungen eingesetzt werden kann, um sich zu schützen.

Ebenfalls wurde vermittelt, wie man auf sich aufmerksam macht, wenn Gefahr droht. Laut um Hilfe schreien, wurde natürlich auch geübt und erfolgreich umgesetzt. Hierbei wurde den Kindern gleichzeitig eine Technik aufgezeigt, wie man am schnellsten loskommt, wenn man am Arm gegen seinen Willen festgehalten wird.  Alle Kinder haben diese Übungen mit großer Bravur gemeistert.

Der Kurs hat den Kindern viel Freude bereitet und sie sind gestärkt aus dem Kurs gegangen. Wir Erzieherinnen und Erzieher konnten mit großer Begeisterung daran teilnehmen und neue Eindrücke erlangen. Unser Erzieher Lukas Heier sagte: „Es ist toll zu beobachten, dass unsere Kinder gestärkt, sicherer und mit Motivation aus dem Kurs rausgehen.“